Beeinflussen Sie selbst die Darstellung!

Normale Farbdarstellung    Klein     Mittel     Groß
Inverse Farbdarstellung      Klein     Mittel     Groß

 
Startseite > Aktuelles
 

ACCESSIBILITY-Page

Chancen und Probleme Sehgeschädigter bei der Nutzung moderner Medien

Aktuelles

24. August 2016: IMAC BLOG auf dieser Seite verfügbar

Ab sofort steht auf dieser Seite der IMAC BLOG zur Verfügung. Dort beschreibe ich den Ablauf von meinen ersten Überlegungen, sich einen APPLE Rechner zuzulegen, bis zum vollständigen Einsatz dieser Hardware. Hierbei steht der Umstand meiner Blindheit unter Verwendung von VoiceOver im Vordergrund.

17. Februar 2010: HÖRZU hat Radioprogramm aus barrierefreier Version herausgenommen

Das Radioprogramm wurde im Januar 2010 erneut aus der barrierefreien Internet-Version der HÖRZU entfernt. Blinde und Sehbehinderte haben somit abermals eingeschränkte Möglichkeiten, sich selbständig interessante Radiosendungen wie Hörspiele herauszusuchen.
Lesen Sie bitte mehr zu diesem Thema!

21.10.2008: Blinde und Sehbehinderte können Auszüge aus den Zeitschriften STERN und ZEIT wieder lesen

Ab 15.10.2008 stellt die Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB) Auszüge aus den Zeitschriften ZEIT und STERN im 2wöchigen Abstand zur Verfügung. Die Zeitschrift kann sowohl in der ursprünglich traditionellen Form eines Blindenschriftheftes als auch in einer Dateiversion als Mail-Anlage bezogen werden. Näheres zum Abonnement entnehmen Sie bitte der Homepage der DZB!

Zusätzlich stellt die DZB wöchentlich jeweils einen ausgewählten Artikel aus dem STERN kostenlos als PODCAST bereit.

Ursprünglich vertrieb der Verlag Gruner & Jahr seit 1968 Auszüge aus dem STERN und der ZEIT 14tägig in Form einer Blindenschriftzeitschrift. Fast 40 Jahre lang konnten sich Blinde und Sehbehinderte unabhängig von Funk und Fernsehen ausgezeichnet über Politik, Wirtschaft und Zeitgeschehen informieren. Diese Maßnahme war einmalig und erfreute sich nicht nur in Deutschland großer Beliebtheit.

Im Jahre 2007 stellte der Verlag Gruner & Jahr die Herstellung und den Vertrieb dieser Blindenschriftzeitschrift aus Kostengründen ein.

1999 © Copyright by Matthias Hänel, Norderstedt
Letzte Änderung 24.8.2016