Beeinflussen Sie selbst die Darstellung!

Normale Farbdarstellung    Klein     Mittel     Groß
Inverse Farbdarstellung      Klein     Mittel     Groß

 
Startseite > Chronik dieser Homepage
 

Chronik dieser Homepage

Aktuelles Jahr 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000
1999

Ab 27. Dezember 2005

Es wurde ein neuer Abschnitt verfaßt, in dem Zugangsmöglichkeiten für LINUX behandelt werden.

Ab 21. Oktober 2005

den vor einigen Wochen entfernten Artikel zum Automatischen Refresh habe ich reaktiviert, überarbeitet und nun in der Rubrik Tips und Hinweise zur Gestaltung von Internet-Seiten erneut veröffentlicht.

Ab 20. Oktober 2005

Es existiert ein neuer Abschnitt, wo Empfehlungen zu Einstellungen in der Systemsteuerung aufgelistet sind

Ab 17. Oktober 2005

Sowohl im Eingabeformular meines Gästebuches als auch im Gästebuch selbst habe ich die Vorgabe- und Darstellungsfunktion von Homepages aller Besucher herausgenommen. Dies soll ein Versuch sein, gegen die Unsitte von SPAM-Flut vorzugehen. Diese unerfreuliche Tendenz ist leider steigend. Besucher schwärmen in ihren Ausführungen von der wunderbaren WEB-Site, loben das Team, verweisen beiläufig auf ihre Homepage und haben nachweislich außerhalb des Gästebuches nicht eine einzige Seite meines Angebotes aufgerufen.

Ab 1. Oktober 2005

Der am 24.5.2002 erstellte Abschnitt "Automatischer Refresh von WEB-Seiten" wurde entfernt, weil inzwischen moderne Screenreader mit dieser Problematik umgehen können.

Den Abschnitt "Nachträglich installierte Software bringt Handys zum sprechen" habe ich dem zwischenzeitlich geänderten Angeboten auf dem Handy-Markt angepaßt. Der Communicator Nokia 9110 ist nämlich nicht mher erhältlich, und somit wurde auch meine akustische Demonstration herausgenommen.

Auch im Abschnitt DAISY-Format kann ich nicht mehr - wie bisher - auf das sehr nützliche Abspielgerät IMP150 bzw. IMP700T von Iriver eingehen, weil es diese Produkte nicht mehr gibt.

Ab 3. September 2005

In der Rubrik Windows-Zugang für Blinde gibt es ab sofort einen neuen Abschnitt, wo ich auf die Beseitigung von Störungen im Betriebssystem eingehe.

Ab 30. August 2005

Auf der Startseite biete ich einige Lesetips in Form einer Dropdown-Liste an. Somit müssen die Leser nicht mehr zum Inhaltsverzeichnis springen, um zumindest die wichtigsten Rubriken aufzusuchen.

Ab 14. Juni 2005

Damit sich die Leser meiner Startseite nicht mehr von der Fülle der dargestellten Informationen "erschlagen" fühlen, habe ich die Struktur verändert. Zukünftig muß man in einem Navigationskasten zwischen Begrüßungstext, Inhaltsverzeichnis, aktuellen Informationen und Abspann wählen. Da sich besagter Navigationskasten jeweils am oberen und unteren Rand der Seite befindet, sollte der Besucher keine Mühe haben, seine Auswahl zu treffen.

Ab 6. Juni 2005

Ab sofort haben die Leser dieser Seite die Möglichkeit, individuell zwischen normaler und inverser Farbdarstellung zu wählen. Darüber hinaus besteht eine Auswahlmöglichkeit zwischen 3 verschiedenen Schriftgrößen. Dieses Verfahren wurde mit einem sogenannten Style-Switch realisiert, über den in einem speziellen Diskussionspfad in MASTERPORTAL24.COM mehr zu erfahren ist.

Ab 20. Mai 2005

Es existiert ein neuer Abschnitt zum Thema "Informationsplattform für WEBMASTER".

Ab 14. Mai 2005

der Abschnitt "Dialog im Netz" im Rahmen der Rubrik Tips und Hinweise zur Gestaltung von Internet-Auftritten wurde entfernt, weil der Inhalt nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Außerdem führte der in diesem Abschnitt enthaltene "Musterbrief" regelmäßig zu Fehltreffern bei Suchmaschinen, da mit diesem Begriff prinzipiell ein anderes Suchergebnis gewünscht ist.

Ab 6. Mai 2005

Die Technik des Kontaktformulares wurde überarbeitet. So führen ab sofort umfangreiche Texteingaben zu keiner Störung des Mailversandes. Die nach Betätigung des Knopfes zum Absenden aufgebaute Bestätigungsseite enthält jetzt Datum und Uhrzeit des Mailempfanges und eine Zusammenfassung, aus der die wichtigsten Fakten der übermittelten Nachricht hervorgehen. Auf diese Art möchte ich dafür sorgen, dass bei Versendern von Nachrichten kein Zweifel über einen reibungslosen Mailversand aufkommt.

Ab 9. April 2005

Der Abschnitt Interaktive ONLINE-Kurse wurde um eine interessante Information ergänzt.

Ab 2. April 2005

Da sich bei Tastaturkürzeln zur Navigationshilfe Buchstaben nicht bewährt haben, werden für diese Funktionalität ab sofort Ziffern verwendet.

Ab 12. März 2005

Inzwischen steht eine Produktübersicht der aktuell angebotenen Zugangslösungen für WINDOWS bereit. In dieser Aufstellung befinden sich nur Produkte, die man auch herunterladen kann.

Ab 1. März 2005

Diejenigen, die SKYPE auf ihrem Rechner installiert haben, können mich ab sofort unmittelbar über meine Kontaktseite anrufen.

Ab 12. Februar 2005

Die Rubrik Auch für Blinde ist das Handy mehr als nur ein simples Telefon erhält folgende neue Abschnitte:

Wegen mangelnder Aktualität wurden folgende Abschnitte aus der Rubrik Windows-Zugang für Blinde entfernt:

Ab 18. Januar 2005

Die Ausführungen zur MSAA-Schnittstelle wurden aus dem Abschnitt Der Screenreader entfernt und in einen separaten neuen Abschnitt innerhalb der Rubrik Windows-Zugang für Blinde verlegt.

Ab 16. Januar 2005

Im Abschnitt Spezielle Handys für Sehgeschädigte gehe ich auf das Handy OWASYS 22C ein.

Im Abschnitt Schrift und Farben wird zusätzlich erläutert, wie beim Browser FIREFOX individuelle Schrifteinstellungen vorgenommen werden könnnen.

Ab 1. Januar 2005

In der Rubrik WINDOWS-Zugang für Blinde existieren ab sofort die folgenden neuen Abschnitte:

Aktuelles Jahr 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007
2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000
1999

1998 Copyright by Matthias Hänel, Norderstedt
Letzte Änderung 16.7.2016